Richtige Pflege und Standort der Präparate


Damit man lange Freude an den Präparaten hat ist der richtige Standort und die Pflege wichtig.


Zuerst mal zu dem Standort für das Präparat.


Die Präparate sollten nach Möglichkeit keiner direkten Sonneneinstrahlung (UV Strahlung) ausgesetzt sein, da sie sonst mit der Zeit ausbleichen würden.

Außerdem ist auch ein Raum wo viel geraucht wird nicht sinnvoll, da das Nikotin auch das Präparat verfärbt.

Auch starke Temperaturschwankungen und starke Schwankungen der Luftfeuchtigkeit wirken sich negativ aus.


So nun zur Pflege.


So wie auch auf Möbel im Haushalt, sammeln sich auch auf den Präparaten der Staub an.

Daher sollte man auch seien Präparate in regelmäßigen Abstand mal abstauben (so alle 2 bis 4 Monate).


Das Abstauben ist relativ einfach zu bewerkstelligen und unterscheidet sich bei Feder  und Haarwild.


Federwild:


Zum Abstauben nimmt man da am besten einen Federwedel,einen große Feder oder einen getrockneten Vogelflügel.


Beim Abstauben ist es wichtig, das man immer in Wachsrichtung der Federn wischt, da sonst die Federn aufspießen und die Ordnung der Federn durcheinandergebracht wird.

So ein Präparat sieht dann nicht mehr schön aus.

Sollten doch ein paar federn mal aus der Reihe geraten kann man sie Vorsichtig wieder, am besten mit einer Pinzette, ordnen.


Haarwild:


Beim Haarwild kann man zum Abstauben auch wieder einen Vogelflügel, eine Bürste, einen Föhn (kalte Stufe) oder auch ganz schwache Druckluft Verwenden.


Nachdem das Präparat abgestaubt ist, ist es meisten noch struppig.

Mit einer Bürste (am besten eine Stahlnadel Haarbürste) sollte man dann das Fell wieder Kämmen.

Am Schluss kann man das Präparat noch leicht auf klopfen das die Haare wieder locker fallen.



Bei der Reinigung sollte man auch auf Insektenbefall achten.Zwar sind die Präparate mit einen Insektenschutzmittel behandelt das normalerweise sehr gut gegen Fraßinsekten schützt, aber es kommt leider immer wieder vereinzelt vor das sich doch Schadinsekten einnisten.

Werden sie rechtzeitig entdeckt kann man das Präparat noch einfach ausbessern.


Wenn sie diese Ratschläge befolgen, werden sie lange eine Freude mit ihren Präparaten haben.


Sollte das Präparat doch mit den Jahren stärker Verschmutzt werden, was man als Laie nicht mehr gereinigt bekommt, ist es sinnvoll das Präparat einen Präparator zur Auffrischung zu bringen.


Ich hoffe ich konnte ihnen wieder nützliche Tipps geben

Bei weiteren Fragen Stehe ich ihnen gerne zur Verfügung.





© Haider Hannes

   Lehnerstrasse 12;4595 Waldneukirchen

Counter