Sachkundige Versorgung von Auer- und Birkwild auf Jagdreisen.




In diesem Beitrag will ich Ihnen einen kleinen Leitfaden über die richtige Versorgung von Auer- und Birkhahn näherbringen damit man viel Freude danach am Präparat hat.


Bezüglich des verwendeten Kalibers soll man sich schon vor Beginn der Jagdreise machen.

Darüber ist sicher schon sehr viel diskutiert worden. Ich verrate ihnen meine Erfahrung.

Am besten nimmt man eine kombinierte Waffe.

Das Schrotkaliber ist da eher nebensächlich. Schrot Stärke soll so zwischen 3mm und 3.5 mm liegen.

Beim Kugelkaliber ist meiner Erfahrung nach die .22 Hornet, .222 rem bzw. 5,6*52R mit einem härteren Teilmantelgeschoss am besten geeignet.

Vor der Verwendung von schwächeren Kaliber und Vollmantelgeschossen rate ich ab, da die Wahrscheinlichkeit des Krankschießens eines Hahns zu groß ist.

Auch ist die  .223 rem bzw.  5,6*50 zu stark und rasant.


Jetzt will ich noch kurz ein paar nützliche Dinge auflisten, die  zum Mitnehmen für die Versorgung der Hähne sehr nützlich sind .

Nylonstrumpfhose zum Verpacken

ca. 1 kg Salz zum Konservieren

Anhänger zum Beschriften der Hähne


So nun hatten sie Weidmanns Heil und der Hahn liegt.

Nun wäre es gut alle Federn, die man finden kann, einzusammeln.

(ist eine große Erleichterung für den Präparator, damit er die Fehlstellen wieder ausbessern kann!)

Nun am besten ist es den Hahn außen am Rucksack luftig hängend  ins Jagdcamp zu tragen.

Auf keinen Fall den Hahn in einen Kunststoffbeutel geben, da der Hahn sicher verhitzt!


Das beste wäre nun den Hahn sofort abzuziehen. Meistens gibt es  im Champ eine Person, die das kann.(am besten vor der Reise beim Veranstalter erfragen. Gibt es vor Ort keine kundige Person, bitte vor der Reise sich beim Präpartor Tipps zum richtigen Abbalgen holen)

Wichtig ist nur, dass die Beinknochen bis zum Oberschenkel, die vollständigen Oberarmknochen  und der Schädelknochen am Vogelbalg bleiben!

Nach dem Abbalgen muss der Hahn gesalzen werden, am besten mit feinem Salz und am besten in in eine Nylonstrumpfhose verpacken.

Wenn eine Möglichkeit besteht zum Einfrieren wäre das ideal.


Zuhause angekommen sollte man so schnell wie möglich den Hahn zum Präparator bringen. Er kann Fehler, die bei der Konservierung begannen wurden, vielleicht noch beheben.



Wenn diese Ratschläge befolgt werden, steht einem tollen Präparat nichts mehr im Wege.